Helmut Dahringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Dahringer (* 1919; † 7. Februar 2011) war ein deutscher Jurist und Kommunalpolitiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dahringer promovierte 1950 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.[1]

Nachdem Josef Hollerbach auf eigenen Wunsch aus dem Bürgermeisteramt ausgeschieden war, wurde Dahringer zum neuen Bürgermeister von Gaggenau gewählt. In seine die Jahre 1968 bis 1984 umfassende Amtszeit fallen die Stadtkernsanierung sowie die Erhebung Gaggenaus zur Großen Kreisstadt im Jahr 1971. Mit letzterem wurde dem Bevölkerungswachstum im Zuge mehrerer Eingemeindungen Rechnung getragen. Dahringer wurde damit zum Oberbürgermeister.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helmut Dahringer: Berufs- und Laienrichter in der deutschen Rechtspflege: geschichtliche Entwicklung seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 1950.
  2. Internetseite des Gaggenauer Altenhilfe e.V. (Memento vom 26. Juni 2009 im Internet Archive)